IMO KorntalInteressengemeinschaft Modellbahn Korntal

Die Korntaler Modellbahntage

Jedes Jahr Anfang Januar fanden von 1996 bis 2020 in der Alten Lateinschule Korntal die Korntaler Modellbahntage statt. Sie waren Treffpunkt von verschiedenen Ausstellern, Händlern und Modellbahnfans. Mit ca. 2000 Besuchern jährlich stellten sie die besucherstärkste Veranstaltung der Musikschule dar. Seit 2002 war die IMO Korntal Mitglied im Bundesverband deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF).

Die Anfänge

Im Jahre 1996 war Musikschulleiter Peter Meincke auch Geschäftsführer der Stadthalle Korntal. Er wurde von Modellbahnfreunden angesprochen, ob es nicht möglich wäre, in Korntal eine Modellbahnmesse veranstalten. Man entschied sich für die Alte Lateinschule, da dort die gesamten Weihnachtsferien für die Vorbereitung und die Modellbahntage genutzt werden konnten. In den Tagen vor der Ausstellung nutzten die Modellbauer die Räume der Musikschule auch für die Weiterarbeit an ihren Projekten. Im Gegenzug konnte die Musikschule bei der damals anstehenden Gebäuderenovierung auf die Mithilfe vieler technisch begabter Helfer zählen. Eine Win-Win-Situation. Der Erlös der Modellbahntage kam zudem der Instrumentenkasse zugute.

Aussteller und Attraktionen